WHISTLER - KELOWNA

29.6.15 - 4.7.15

whistler - cache creek - sandy point lake - kelowna

und dann trafen wir unseren lang erwarteten besuch. dinu & eva sind hier, ihaaa! und welcher treffpunkt ist am einfachsten in kanada? ja, der gleiche wie er es auch in den usa wäre: bei einem walmart. auch sie haben es aber sehr schnell bemerkt, walmart ist minderwertig und schlecht.  

jetzt gehts ab zu viert, das heisst mit 2 campern. für uns alle etwas ganz neues. die walkie talkie eingeschaltet und es kann los gehen. "verstanden antworten" lassen wir aber schön bleiben! verstanden? 


whistler:

schon sind wir an unserem gemeinsamen ersten ziel!

gut, dass wir einen campingplatz reserviert haben, morgen ist nämlich "canada day" und zudem, "eva's geburtstag"! na gut, der überladene platz hier hat wohl nichts mit eva's geburi zu tun, aber die kanadier haben morgen unseren 1. august, also muss der eine oder andere nicht arbeiten. oder sind sie vielleicht doch hier um eva's geburtstag zu feiern?

das olympiadorf ist sehr schön gebaut und gefällt auf anhieb. ein kleines zermatt in kanada. das freizeitangebot ist gewaltig! biken, und sogar mit speziellem sessellift extra für fahrräder. die bikestrecke, gigantisch. neben dem schmutzvelölen gibts basejumping, bungeeing, zip-lining, wandering, bear-watching, reitening, kajaking, river-rafting, skateing und natürlich unser geliebtes und ausserordentlich sportliches camping! durch das riesen angebot hier, hat es mehr jüngeres publikum als zuvor in den touristenorten. ein wirklich schönes nest und mit dieser temperatur, ein genuss! 


cache creek:

die weiterfahrt nach cache creek führt uns zuerst durch das schönste kanada. türkisblauen seen und dunkelgrünen wäldern. dazu noch eine temperatur von ca 30* grad. zwischendurch zeigt sich kanada auch von einer anderen seite, dürr und wüstenfarbig. nach der 

7 stündigen fahrt gibts dann die von eva selbstgemachten burritos! mmmhhhh fein...


sandy point lake:

am nächsten tag gehts weiter an den sandy point lake. camping am see. der malediven weisse sandstrand vom internetinserat des campings stellt sich als spaniensandstrand heraus. ja, und das wasser ist eher adria artig. in anderen worten, es isch schön aber wenn ich hier 3 wochen badeferien gebucht hätte, müsste ich mich leider beklagen wegen zu massiver photoshop übertreibung! 

übrigens sind die temperaturen im moment fast unaushaltbar, heute 38 grad! zuhause soll es auch so heiss sein, habe ich jedenfalls dem hitze gejammer entnommen. die jammerstufen von"sommer ist zu kalt" zu "diese hitze" folgen innert 2 tagen. schön, dafür sind wir schliesslich bekannt oder wars doch für genauigkeit!? 


kelowna (okanagan lake):

erneut, diese hitze ist für weisse käsemenschen fast unerträglich. heute waren es 36* grad im schatten, ja im schatten. jeder weiss, dass in der prallen sonne ein paar grad mehr dazu addiert werden! resultat, ABARTIG. 

und wir haben es noch nie auf unserer reise erlebt, aber diese mal  haben wir einen "schlafplatz" direkt am wasser/sandstrand und das an einem freitag! unser lieber besuch hat uns sogar den vorrang gegeben und selber in 2. reihe geparkt. trotzdem geniessen wir natürlich den schönen platz zu viert. das baden und plantschen sind ein wahres vergnügen und die resultierende abkühlung ist unbeschreiblich schön und wahrhaftig nötig. und danach, was gibt es schöneres als bier! ok, neben bier habe ich folgendes noch vergessen: family zu besuch, seesicht, essen direkt am strand, camper dabei und bier! ups, letzteres wurde schon erwähnt, egal... pröuscht!


hallo und guten tag. was für eine hitze. ich weiss ihr wisst von was ich  hier schreibe. von ungefähr 37* grad. das städtchen kelowna hat ungefähr 120'000 einwohner und ist direkt am see gelegen. restaurants, bars, kaffees, grünflächen, ein gemütlicher und gepflegter fleck. manchmal erinnert die gegend hier sehr an das schöne tessin. und wenn etwas an mein lieblingsort erinnert, muss es wohl schön sein. ausser dieses seegrass, aber lassen wirs mit dem gejammer, sonst schwitze ich noch mehr in dieser unaushaltbaren hitze...


OSOYOOS - BURNABY

5.7.15 - 9.7.15

osoyoos - princeton - manning - chilliwack - burnaby

osoyoos:

erneut haben wir glück und haben  einen platz ziemlich nahe am strand. eigentlich fast auf dem strand, würde diese strasse nicht noch dazwischen kommen. aber auch erneut ist es wieder unerträglich heiss. die sonne meint es gut mit uns. unterwegs macht unser besuch einen kurzen ausflug auf den wasserringen. river-tubing! eine lustige angelegenheit, die wir 2 leider infolge überhitzung fallen lassen müssen. schön beim pizzamann und chinesenfrau essen bestellt und auch geht es schon wieder in die heier...

hier in osoyoos ist man nur einen katzensprung von der amerkianischen grenze entfernt, also los, grenztourismus auskosten. wir hatten ja keine ahnung! jetzt sind wir doch nicht zum 1. mal in unseren leben über die grenze usa/can gefahren, doch so eine lange wartezeit kannte noch keiner von uns. die "einfahrt" dauerte ca 45 min. die bescheuerten fragen beantworten, nein, keine waffen dabei, nur die 5 panzer und die 9 jets im kofferraum. ach so, sie kommen in unsere wohnung und sehen sich ein bisschen um. eigentlich lieber nicht, aber wenns denn unbedingt sein muss. tomaten und grapefruits passen unserem grenzp(f)ostenbesuch nicht, also nimmt der liebe besuch dies einfach mit, wie unhöflich. als dank gibts dann doch noch ein kochrezept beim durchstöbern des kühlschranks. schön bei euch tourist sein zu dürfen, es freut uns auch weiterhin bei ihnen geld auszugeben. aber wenn du ein ganz liebes land sein willst, dann gib mir jetzt sofort die tomaten und meine grapefruit zurück!!! nein, ok, dann eben nicht. 

wir füllen unsere 2 campertanks, kaufen eine kleinigkeit zu anständigeren usa-preisen und verlassen dieses dreckskaff namens oroville wieder. wenn dies nur so einfach wäre. leider dauert die "ausfahrt" eine gute stunde. der benzinpreis und der einkauf hat sich also nicht gelohnt. wie halt immer beim grenzshopping. egal, für das erlebnis gibts wenigstens einen stempel mehr im pass. 

 

princeton:

zurück in kanada. gepennt wird etwas nordwärts in princeton. ein camping direkt am fluss. die bieber grüssen freundlich, die nachbarn aus der schweiz leider auch. wir sind nun doch schon über 60 tage unterwegs und trotzdem freut uns das schweizerdeutschgeschwafel nebenan nicht. jedoch könnte dies auch am thurgauer dialekt legen. an dieser stelle, sorry für unsere thurgauerfreunde zuhause, bei euch tönt es anders, vielleicht weil wir euch mögen. 

 

manning:

heute gibts einen schönen kanadatag. die sonne scheint, der see ist grün, die wälder auch, somit auch die umliegenden berge. der wanderweg um den see, eine wahre freude. nach dem kurzen marsch werden 2 kanus gemietet. was gibt es passenderes als eine kanufahrt in kanada? keine ahnung, vielleicht flannel tragende bären! man weiss es nicht, aber es ist wirklich eine gelungene aktion. eine erinnerung die bleibt.

 

chilliwack:

die weiterfahrt richtung vancouver führt uns zum nächtigen nach chilliwack. und siehe da, auch in kanada gibts diese ortschaften genügend. die tankstellenshops sind angenehm klimatisiert, die parkplätze vor den supermärkten sind genügend gross. jep, das wars. mehr gibts hier eigentlich nicht zu erwähnen. 

morgen ist unser letzter campingtag, somit heisst es putzen putzen putzen. übermorgen geben wir ihn ab, unseren ans herzgewachsenen camper. 

 

burnaby: 

mein bruder dinu & eva müssen ihren camper auch bereits wieder verlassen. das putzen und ausräumen dauert bei ihnen einiges weniger lang. und doch haben auch sie ihren camper in dieser kurzen zeit sehr lieb gewonnen. 

 

nun ist dieser gemeine moment eingetroffen, bitte camper abgeben! und wenn wir dies nicht möchten? egal, muss nun halt sein. also gut, dann nehmt ihn doch. es fühlt sich eher nach "bestehlen werden" an. das dürfen die doch nicht, was sollen wir nun ohne unser zuhause machen?

wir hoffen wenigstens, dass die diversen schäden nicht berechnet werden. es war bereits auch so, eher eine teure art des reisens. besser gesagt, eine sauteure art! aber kommen nun auch noch die defekte sitzbank, die defekte lampe, die defekten schubladen und die defekte stossstange (gibt keinen anderen ort um das abschleppseil zu befestigen, oder hab ihn nicht gefunden) dazu, wirds dann eher 5sternehotel-mässig! und die reise geht schliesslich weiter, auf unserem radar stehen immer noch einige destinationen. die nächste davon ist zuerst einmal vancouver...


VANCOUVER

9.7.15 - 15.7.15

van1 - van2 - van3 - van4 - van5 - van6 - van7 


van1:

mit dem mietwagen gehts vom flughafen richtung unserer neuer mietwohnung an der ecke jervis/camox street. die tränen in den augen trocknen bei diesen temparaturen eher schnell. bereits jetzt vermissen wir unser mobil. die wohnung welche wir über airbnb gemietet haben ist sehr zentral, grün, sauber und geräumig, jedoch hat sie keine räder! dafür hat die liebe vermieterin margaret bereits käse, brot, milch und eier bereit gelegt. tönt als ob sie die eier gelegt hat, aber nein, das hoffen wir nicht! natürlich ist das brot nicht irgendwo gelagert, sondern im kühlschrank. wusste bis heute nicht, dass brot so gut schmeckt, wenns aus dem kühlen schrank kommt. schon wieder eine weiterbildung mit bravur bestanden. 

die stadt wurde übrigens aufgekauft von den asiaten. das heisst, es gibt hier mehr kleine augen als grosse. das verhältnis ist etwa bei 4:1 für die kleinen. schon irgendwie eine lustige mischung. 

am abend treffen wir freunde aus der heimat, anna & ben aus zürich. die freude ist gross und das gemeinsame nachtessen fantastisch. leider teilen wir das selbe leid, auch sie haben ihr kind jamie verloren. die gespräche mit ihnen tuen uns sehr gut. danke euch! 

beim bier und sonnenuntergang geniessen wir von der bar "cloud 9" aus, die sicht über vancouver. wieder einmal zeigt sich die stadt von ihrer schönsten seite. 

van2:

heute müssen wir schon wieder von anna & ben abschied nehmen. es war kurz aber es hat spass gemacht. herzlichen dank für das heimnehmen unseres angesammelten übergepäcks. guten flug ihr zwei und grüsst uns unser zuhause! 

van3:

das auskundschaften von vancouver geht weiter. granville island, schöne kleine insel. spannend zum photographieren. mit dem winzigen schiff nach yaletown. kleines quartier am wasser, nichts spektaquläres.

morgen muss mein bruder dinu & seine freundin eva bereits wieder heimkehren. wie die zeit vergeht.

van4:

so, heute gehts für dinu & eva nach hause. es ist ein sehr trauriger abschied. leider ist unser gemeinsamer aufenthalt in vancouver nicht so harmonisch abgelaufen wie erwartet. doch trotzdem wars cool. die stadt hat ihnen sehr sehr gut gefallen. da sind wir aber froh.

an dieser stelle nochmals danke dinu für den besuch und die gemeinsamen ferien. sehr sehr lieb von dir. du bist und bleibst mein lieblingsbruder!!! bis im oktober...

am abend erneut besuch aus der schweiz, die gartmänner & raphi. von da hat corinne ihren nachnamen. genauer gesagt von oli. er ist übrigens auch unser rekord kommentator auf unserer homepage. letztes jahr war er auf einer weltreise mit seiner frau nadine. damals haben wir sie besucht. dieses mal besucht er uns und seine nadine liegt schwanger zuhause. liebe grüsse an die kugel!

die männer sind nur kurz in der stadt, danach gehen sie zum lachs-fischen auf vancouver-island. das gemeinsame abendessen ist lustig und die danach folgenden begnegungen am english-bay-beach sind skuril und äusserst amüsant zugleich. frau "hugging" und herr "keine zähne in der fresse" sind lustige gesprächspartner. und nicht zuletzt, sehr gute fotomodelle. danke euch irren, ohne euch wäre auch diese stadt zu normal und in gewissen quartieren ziemlich leer. 

bevor den fischern nach der langen reise das gesicht einschläft, gehts ab ins bett. an dieser stelle muss erwähnt werden: ruedi (vater gartmann) ist nun doch schon 50 stunden wach und hat langsam kalt. na dann, gute nacht...

van5:

gute reise liebe gartmänner. bitte nicht den pazifik ausfischen, lasst noch was übrig. viel spass und petri heil....

und direkt weiter gehts, erneut treffen wir neue liebe menschen aus der schweiz an. ramona und dani sind in der stadt. ich kenne sie noch von der arbeit. dani besitzt den skate- und snowboardshop "montemare" in glarus. nun sind sie hier in vancouver und folgen ihrer passion, dem fahrradfahren. mit ihren 2 mitgebrachten drahteseln bereisen sie in den nächsten 

7 wochen kanada. 80-100 km weit kommen sie im schnitt pro tag. unvorstellbar für uns, aber sehr beeindruckend. schon viele viele länder haben sie bereits auf diese weise bereist. von schottland, norwegen, iran bis hin zu neuseeland, und noch einige mehr. 

nach dem feinen essen und dem netten und interessanten gespräch im restaurant "the naam" flitzen sie auch schon wieder davon. gute reise und gut "pedale ahoi"! oder wie heisst der liebe fahrradgruss? egal, wie auch immer, gemeint ist alles alles gute für die reise und cool hats geklappt euch zu treffen, gebt sorg!

so, nun sind unsere schweizerbesuche auch schon wieder vorbei. schön wars, ein zeichen für diese stadt, wie es aussieht gefällt sie also nicht nur uns...

van6:

kein besuch, kein treffen, kein plan! die sonne scheint und schon bald müssen wir uns von der wunderschönen stadt verabschieden. man kann erzählen was man will, aber vancouver fühlt sich einfach gut an. auch das kurze durchcruisen mit unserem mietwagen durch die "west hastings road" kann meine freude an dieser stadt nicht nehmen. wer es noch nie vorher gesehen hat wird sicherlich am anfang geschockt sein. die strasse ist voller zombies! ja wirklich, es hat dort ausschliesslich homeless, drogenjunkies, alkies und nutten. in dieser form findet man dies sicherlich selten in einer stadt, und vorallem nicht derart zentral. überwältigend und traurig zugleich. so schön die städte alle sind, hier wird die schattenseite wenigstens direkt nebenan präsentiert. 

van7:

so, weiter gehts. nochmals kurz die stadt und das van-flair geniessen und dann gehts ab an den flughafen. hier könnten wir um einiges länger bleiben. es ist und bleibt eine meiner lieblingsstädte. doch die freude auf hawaii ist natürlich auch nicht gerade klein. goodbye vancouver, bis irgendwann... we love van!


Kommentare: 5
  • #5

    Oli (Mittwoch, 22 Juli 2015 16:08)

    Und scho simmer wieder dahei.. Isch so schön gsi, eu endlich wieder amol z trucka!!
    Z Van Flair isch tatsächlich eifach geil! By the way, d west Hastings street simmer stilecht z Fuass abgloffa.. Phaa das isch grad chli too much gsi für da Rüedl! "The Walking Dead"....
    Ganz liabi Grüass us Rhäzüns nach Maui! Freu mi uf euri Bricht und meh vo eurna abartiga Fotina!!
    Kuss, Oli

  • #4

    Nadine (Mittwoch, 22 Juli 2015 11:18)

    Ganz liäbi Grüäss vo dr Kuglä... Gnüssends ganz ganz fescht... Cooli Bricht und fantastischi Fotis ! Vermissa Eui❤️

  • #3

    Cécile (Samstag, 18 Juli 2015 05:18)

    manchmal habe ich eine lange Leitung! !!! hab erst heute gemerkt, dass ich auf den kanadablog umschalten muss ;-(. aber jetzt bin ich wieder ajour. tolle Bilder von Kanada, da möchte ich auch mal hin. macht weiterhin gut, genießt Hawaii (tolles Foto auf FB), wir gehen jetzt auch mal ein bisschen in die Ferne, Madeira wartet :-). fühlt euch umarmt, liebe Grüsse bis bald

  • #2

    Heidi Th (Freitag, 17 Juli 2015 15:42)

    Es geht immer weiter, immer wieder neues und spannendes zu hören. Ich kann mir vancouver noch gut vorstellen. Schon dazumal hat es uns sehr gefallen. Schönes Hawai. Wir sind gespannt auf eure weiteren folgen. Grüsse mam

  • #1

    Heidi Th (Mittwoch, 08 Juli 2015 06:52)

    Wieder tolle Bilder. Irgendwie kommst mir manchmal bekannt vor. Noch schöne Tage in Kanada
    Grüße Mam